Selbsthilfegruppe
Hier finden Sie Informationen der Selbsthilfegruppe Polyneuropathie Tübingen:
Die Gruppe trifft sich am 2. Montag im Monat 10 Uhr
im SOZIALFORUM TÜBINGEN e.V.
Europaplatz 3, 72072 Tübingen
5.Stock
- Treffen am Freitag, den 6. März um 17 Uhr SOZIALHILFEFORUM Tübingen
- Treffen Montag 13.4.26
- Treffen 11.5.26
- Treffen 8.6.26
- Treffen 13.7.26
Regeln für Selbsthilfegruppen
Regeln für die Gruppengespräche Kommunikation in der Gruppe
1. Reden und zuhören
Es kann in einer Gruppe nur einer/eine sprechen. In der Gruppe darauf achten, dass es keine Seitengespräch gibt und dass individuelle Beiträge nicht unterbrochen werden.
2. Von sich selbst sprechen
Nicht von „man“ oder „wir“ sprechen, sondern von „ich“.
3. Stehenlassen
Erfahrungen und Gefühle stehen lassen, Empfindungen sind sehr unterschiedlich, diese nicht diskutieren oder durch (gute) Ratschläge ersticken.
4, Miteinander nicht übereinander
Jemanden direkt ansprechen, wenn Fragen, Kommentare, Rückmeldungen gegeben werden. Grundsätzlich nie über abwesende Gruppenmitglieder reden.
5. Warum-Fragen vermeiden
Verständnisfragen stellen oder unterstützende Fragen, z. B. wie hast Du Dich dabei gefühlt?
6. Nicht trösten, nicht urteilen, nicht versuchen alles besser zu machen.
Gesagtes einfach stehen lassen, Gefühle verschwinden nicht, indem sie beruhigt oder verurteilt werden. Angenommen, ausgesprochen und bearbeitet sind schwierige Gefühl oft besser zu ertragen.
7. Auf den eigenen Körper achten
Der Körper hilft Gefühle wahrzunehmen. Achten Sie auf die Körpersignale (z. B.. Herzklopfen, Stein im Magen, Unruhe u. a.)
8. Selbstverantwortung
Jede und jeder in der Gruppe ist dafür verantwortlich, was sie/er in der Gruppe tut und sagt. Achtung und Respekt vor sich selbst und vor den anderen, sind Grundwerte jeden Gruppengesprächs. D. h. ich respektiere meine eigenen und die Grenzen und Möglichkeiten der anderen GruppenteilnehmerInnen
9. Gegenseitig Wertschätzung
Das bedeutet einander akzeptieren und würdigen mit den individuellen Stärken und Schwächen. Die Begegnung in der Gruppe gelingt mit einer freundlichen Haltung sich selbst und den anderen gegenüber besser. Nicht vergessen; das positive Feedback an die anderen GruppenteilnehmerInnen
(Empfehlung: Diese Regeln zur Gruppenarbeit sollten in gewissen Abständen in der Gruppe besprochen werden, evtl. mit folgenden Fragestellungen: Helfen sie uns bei unserer Gruppenarbeit? Was fällt uns leicht/schwer einzuhalten, wo könnten wir etwas verbessern? Gibt es Regeln, die für unsere Gruppe wichtig sind, die wir gerne ergänzen wollen ?)
